Borja Sànchez

Borja Sanchez Solis wurde 1994 in Salamanca (Spanien) geboren.

Er ist ein klassischer Saxophonist, der sich auf zeitgenössische Musik spezialisiert
hat. Seine breite musikalische Karriere umfasst Soloauftritte und Kammermusik ebenso wie
Orchestermusik. Prof. Daniel Gauthier nannte ihn als „extrem stilsicher und eloquent in
technisch- und musikalisch anspruchsvollen Werken. Die Besonderheit in seinem Spiel ist,
dass bei ihm die Musik unmittelbar spricht. Er weiß seine Kenntnisse und sein technisches
Können für den richtigen Ausdruck einzusetzen, so dass man immer mitgerissen wird.“

Nach dem er sein Konservatorium „Conservatorio de
Música de Salamanca“ mit Rafael Gómez beendet hatte, setzte er sein Studium in der
Hochschule „Conservatorio Superior de Música de Badajoz“ mit Prof. Vicente Contador
Verdasco fort, wo er mit dem “Extraordinary Prize” ausgezeichnet wurde. Borja Sanches Solis besuchte unter anderem Meisterkurse bei Marie-Bernardette Charrier, Arno Bornkamp, Jean-Marie Londeix, Juani Palop, Lars Mlekusch oder Rodrigo Vila.
In Sommer 2014 wurde er Stipendiat bei European Union Youth Orchestra (EUYO) womit er eine Tournee durch Europa gemacht hat. Mit dem Orchester hat er in weltweit berühmten Konzerthallen und auf Festivals gespielt (Royal Albert Hall im Rahmen des „PROMS 2014”
Festival in London, Festival “Robeco Summer Nights” im Concertgebouw in Amsterdam,
Bolzano Festival/Italien und Grafenegg Festival/Österreich. Während der Tournee hat er mit bekannte Dirigenten und Musiker gearbeitet wie Vasily Petrenko, Peter Stark, Simon Trpceski, Rien de Reede, London Voices, Vilde Frang… Diese Konzerte wurden unter anderem live bei BBC Radio 3, Concertgebouw Live o RNE gesendet. Des weiteren hat Borja Sanchez Solis von 2013 bis 2016 am Festival „Badajoz Zeitgenössische Festival“ teilgenommen sowie bei der Spanischen Uraufführung von“La bocca, i piedi, il suono” für 104 Saxophonisten im Auditorio Nacional zusammen mit dem Sigma Project Saxophon Quartett.

2016 wurde ihm der 2. Preis beim “XVII Torneo Internazionale di Música” in Turin, Italien,
verliehen. Als Solist ist er mit dem Orchester „Orquesta de Cuerda del CSM de Badajoz“ im
Theater López de Ayala aufgetreten. Auch hat er mit dem Schleswig-Holstein Festival Orchestra unter die Leitung von Christoph Eschenbach, und mit der „Junge Deutsche Philharmonie“ im Musikverein Wien, in der Elbphilharmonie Hamburg, in der „Alte Oper Frankfurt“ und in der Kölner Philharmonie gespielt.
Nun studiert er im Masterstudiengang Konzertexamen an der Hochschule für Musik und Tanz Köln bei Prof.Daniel Gauthier, wo er zuvor sein Saxophon-Masterstudium mit der Note 1.0 abgeschlossen und den 1.Preis im Hochschulinternen Wettbewerb 2019 gewonnen hatte. Gleichzeitig studiert er im Masterstudiengang „Neue Musik Instrumental“ an der Folkwang UdK bei Prof. Barbara Maurer.

Borja Sanchez Solis erhält zudem Unterstützung durch die Alexander von Humboldt Stiftung und die Hans-und Marlies Stock Stiftung. Neben seiner Tätigkeit an der Auftakt Musikschule unterrichtet er auch Saxophon-und Klarinettengruppen an der Rhein-Ruhr-Musikschule in Essen.