Tuba

Die Tuba gehört zur Familie des „tiefen Blechs“. Sie hat eine Rohrlänge von mehr als 5 m. Die Tuba wird oft nur als „Begleitinstrument“ abgetan. Damit tut man diesem Instrument aber sicherlich unrecht. Die Tuba ist der Bass und somit das Fundament eines jeden Orchesters. Man könnte auch sagen, dass die Tuba Hauptverantwortlicher für den guten Klang eines Orchesters ist. Sie wird mit Dreh- oder Pèrinet- (Pump-) Ventilen gebaut und gespielt.

Unsere Empfehlung:
Es ist verständlich, dass grade die Tuba eine gewisse Physis ihres Spielers/in braucht, schließlich muss das Instrument gehalten und die Luft durch die lange 5 m Röhre geblasen werden. Was das Handling des Instruments angeht, haben die Instrumentenbauer reagiert und mittlerweile Kindertuben auf den Markt gebracht, die für Kinder besser zu bedienen sind. Unsere Erfahrung zeigt, dass Kinder ab 7 Jahren einen guten Einstieg zum Instrument haben.

Unser Dozent:
Tobias Herzog – Posaune, Euphonium, Tuba