Zugposaune

Die Zugposaune gehört zur Familie des „tiefen Blechs“. Die Posaune nennt man auch die Schwester der Trompete. Die eine Schwester bekam Ventile und die andere, die Posaune, einen Zug, mit dem sich die Rohrlänge verändern lässt. Das Standardinstrument ist die Tenorposaune, da aber Posaunen mit unterschiedlicher Rohrlänge gebaut werden, gibt es verschiedene Stimmlagen, die mit Posaunen bedient werden können. Die längste und somit tiefste ist die Bassposaune, etwas kürzer und somit auch höher ist die Tenorposaune, gefolgt von der kürzeren und höheren Altposaune und der vom Klang her mit der Trompete vergleichbaren Sopranposaune, die auch auf einem, im Gegensatz zum Posaunenmundstück, kleineren Trompetenmundstück gespielt wird.

Unsere Empehlung:
Die Posaune ist ein sehr vielseitiges Instrument, das in fast allen Musikrichtungen verwendet wird. Kinder die Posaune lernen wollen, sollten eine gewisse Physis mitbringen, die ihnen das lockere Halten des Instrumentes und die Tonerzeugung ermöglicht. Unsere Erfahrungen zeigen, dass Kinder ab 7 Jahren einen guten Einstieg zur Posaune haben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Unser Dozent:
Tobias Herzog – Posaune, Euphonium, Tuba