Die Schulleitung

Im Jahr 2007 hatten wir  die Idee in Hürth eine Musikschule zu eröffnen. Die Räumlichkeiten, in denen wir heute noch wirken und arbeiten, fanden wir durch eine Freundin, die uns auf das leerstehende Gebäude aufmerksam machte.

Für die Musikschule Auftakt haben wir uns auf die Fahne geschrieben, unsere Schüler nicht nur auf Wettbewerbe vorzubereiten, sondern vor allem auf das musikalische Leben nach der Musikschule, um somit das Musizieren zum lebenslangen Hobby werden zu lassen und die verschiedensten Ensembles und Musikvereine zu unterstützen.

Mit unseren regelmäßigen Konzerten, Kunstausstellungen, Workshops, Lesungen, Theateraufführungen, Kabarettabendenden und zahlreichen Festen bereichern wir auch gern die kulturelle Landschaft in und um Hürth.

Da das Gebäude das älteste Kirchengebäude der Stadt Hürth ist, bot sich uns auch die Möglichkeit zusammen mit der Stadt Hürth standesamtliche Trauungen z. B. im kleinen Kapellenraum in der ersten Etage anzubieten. Hieraus bietet sich für Brautpaare die Gelegenheit in einer sehr schönen Umgebung etwas kirchliches Flair in die standesamtliche Trauung einzubringen.

Ganz ohne Zuschüsse der öffentlichen Hand, aber mit viel Unterstützung fleißiger Hände können wir heute auf 14,5 erfolgreiche Jahre zurückblicken. Wir sind stolz auf unser Projekt „Musikschule Auftakt“ in Hürth.

Seit dem 15.08.2021 ist Sabine Schmidt die alleinige Leiterin der Auftakt Musikschule.

Sabine Schmidt (r.) – Blockflöte, Querflöte

Vita von Sabine Schmidt