Anastasia Sgara – Violine

Anastasia Sgara wurde 1997 in Athen geboren. Den ersten Geigenunterricht erhielt sie im Alter von 3 Jahren von ihrem Vater. Im Jahr 2006 wechselte sie an das Athener Konservatorium in die Geigenklasse von Apollon Grammatikolpoulos.

Seit 2018 studiert Anastasia Sgara an der Hochschule für Musik und Tanz Köln in den Klassen von Prof. Albrecht Winter und Prof. Annette von Hehn.

Zuvor nahm sie bereits an diversen Musikfestivals und Musikwettbewerben teil. Sie belegte 2013 den 1. Preis im 36. gesamtgriechischen Musikwettbewerb „Filonas“. 2014 trat sie als Solistin mit dem Staatsorchester Athen im „Megaron Mousikis Konzertsaal“ auf.

Des Weiteren belegte sie in der Zeit von 2005-2019 Meisterkurse bei bekannten Solisten und anerkannten Pädagogen wie Lukas David, Leonidas Kavakos und Ariadne Daskalakis.

Anastasia Sgara gehört seit September 2021 zum Lehrerkollegium der Auftakt Musikschule.