Luka Totadze – Klarinette

Luka Totadze wurde 1999 in Tiflis (Georgien) geboren und begann seine musikalische Ausbildung 2007 mit dem Klavierspiel. Seit 2012 widmet er sich zusätzlich im Hauptfach der Klarinette.

Aktuell studiert er an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln „Bachelor of Music“ mit dem Hauptfach Klarinette.

In den Jahren 2016 und 2017 gewann Luka Totadze mehrere Preise (u.a. 1. Preis beim Mario Melo International Wettbewerb in Pesaro/Italien.

Von 2016-2018 war er Dirigent des Jugendorchesters der Z. Paliaschwili zentralen Schule in Tiflis und von 2017-2018 leitete er das Kammerorchester der 20. S. Shanidze Musikschule in Tiflis.

Zudem besetzte er von 2017-2019 die Stelle des Soloklarinettisten im Georgischen Symphonie Orchester im Rahmen der internationalen Sommerakademie MISA.

Während seiner musikalischen Karriere besuchte er bereits Meisterkurse bei Ralph Manno, Artur Naziulin, Alessandro Carbonare, Herold Kilian und Reiner Wehle.

Luka Totadze gehört seit November 2020 zum Kollegium der Auftakt Musikschule.