Mark Johns – Gitarre & Songwriting

Mark Johns ist Sänger, Songwriter und Gitarrist. Geboren und aufgewachsen in Bagdad entdeckt er die Musik sehr früh für sich. Seine Mutter fördert sein Talent und schickt ihn trotz der schwierigen politischen Umstände im Irak zu Musiklehrern, sodass die Musik zu einem essenziellen Begleiter in seinem Leben wird. Während des Kriegs verlässt er 2005 mit seiner Familie die alte Heimat. Auf der Suche nach einem neuen Zuhause lebt er zunächst in Jordanien, Syrien und Israel bis er 2009 nach Deutschland kommt. Auch hier hilft ihm die Musik sich mit der neuen Sprache und den Menschen zu verbinden. Inzwischen lebt der Sänger mit englischen Wurzeln in Köln und gründet im Jahr 2020 „Mark Johns Events“.

„Ich habe zu meinem 14. Geburtstag eine Gitarre geschenkt bekommen. Als ich sie zum ersten mal in der Hand hielt, war das ein ganz besonderes Gefühl. Es war mehr als nur der Moment. Ich hatte ein Gefühl von Heimat und angekommen sein. Obwohl ich noch jung und unerfahren war, wurde mir klar was ich im Leben will. Und zwar dieses Instrument beherrschen und es immer an meiner Seite haben. Seit diesem Tag singe ich und schreibe Songs.“

Mark Johns besitzt nun jahrelange Erfahrungen mit Livemusik. Mittlerweile hat er ein Programm entwickelt, dass zu jeder Veranstaltung passt und sowohl Gäste als auch Veranstalter überzeugt.