Gitarre

Die Gitarre, auch Guitarre (vermutlich über französisch guitare von altgriechisch κιθάρα, Kithara, eine antike Leier) ist ein Musikinstrument aus der Familie der Kastenhalslauten, hinsichtlich der Tonerzeugung ein Saiteninstrument, von der Spieltechnik her ein Zupfinstrument.
Bei der Tonerzeugung wird zwischen akustischen und elektrischen Gitarren (E-Gitarren) unterschieden. Bei akustischen Instrumenten besteht er meistens aus einem leichten hölzernen Resonanzkörper. Die Decke besitzt dabei ein meistens kreisrundes Schallloch. Eine Elektrische Gitarre ist eine für elektrische Tonabnahme entwickelte Gitarre. Sie setzt im Gegensatz zur akustischen Gitarre nicht primär auf einen akustischen Klangkörper zur Verstärkung der Saitenschwingungen.

Akkustische GitarreElektrische Gitarre

Kindergitarren sind normale akustische Gitarren, die für unterschiedliche Körpergrößen verkleinert gefertigt werden. Der Hälse und Griffbretter sind schmaler und dünner, damit Kinderhände sie umfassen und die Saiten ohne Mühe greifen können.

Unsere Dozenten:

Börge Ertekamp – Gitarre