Rhythmus fürs Klima

Rhein-Erft Rundschau vom 09.07.2007

Ferienfreizeit drehte sich um Umweltschutz Trommel-Workshop und Chorprobe

von MARGRET KLOSE

HÜRTH. Mit dem Thema Umweltschutz beschäftigten sich die 120 Kinder einer Ferienfreizeit der Stadt Hürth und des Caritasverbands. Krönender Abschluss war jetzt das Musical „5 vor 12 – oder der Versuch, die Zeit anzuhalten“, das die Kinder in der Turnhalle an der Bonnstraße auch vor den begeisterten Eltern aufführten.

Im Rahmen der zweiwöchigen Ferienfreizeit fanden erstmals auch zwei Chorproben mit der Kantorin Roswitha Krawinkel und eine Schlagzeug-Übungsstunde mit der Schlagzeugerin Monika Probst statt. Beide Musikerinnen unterrichten an der privaten Musikschule „Auftakt“, die unlängst im alten Kloster in Alt-Hürth eröffnet hat. Zur Aufführung kam auch Musikschulleiter Michael Schumacher, der die Instrumente kostenlos zur Verfügung gestellt hatte. Er war vor allem vom Rhythmusgefühl der Kinder beeindruckt. Kein Wunder: Das Trommeln hatte allen viel Spaß gemacht.

Fahrradfahren und Energiesparlampen

Die Idee für die musikalische Ferieneinlage hatte Veronika Pepsik. Sie ist in der Musikschule „Auftakt“ für die musikalische Früherziehung zuständig. Viel Überzeugungsarbeit brauchte sie bei der Leiterin der Ferienfreizeit, Helga Beer, nicht zu leisten. „Ich fand die Idee super“, sagte Helga Beer.

Den Umweltschutz hatte Helga Beer auch zum Thema vieler weiterer Aktivitäten im Tagesprogramm der Ferienfreizeit gemacht, die in diesem Jahr unter dem Motto „Prima Klima“ stand. Spielerisch lernten die Kinder, was auch sie schon für eine bessere Umwelt tun können.

„Kurze Strecken kann ich mit dem Fahrrad fahren, da braucht mich keiner mehr mit dem Auto zu fahren“, erzählte die elfjährige Hanna. Und der gleichaltrige Lukas will nun zu Hause dafür sorgen, dass bald alle Glühbirnen durch Energiesparlampen ersetzt werden. Patrick, ebenfalls elf Jahre alt, will in Zukunft darauf achten, dass er stets das Licht in seinem Zimmer ausgeschaltet hat, bevor er das Haus verlässt.

Beim großen Musical-Auftritt in der Turnhalle an der Bonnstraße zeigten die Kinder, was sie in der Ferienfreizeit gelernt hatten. Vor allem die Schlaginstrumente hatten es dem Nachwuchs angetan.

Zum Artikel (Rhein-Erft Rundschau)